deinstutensee.de
Jugendportal von meinstutensee.de
26. Oktober 2018

Halloween – was ist das eigentlich?

Symbolbild

Quelle: QuinceMedia/pixabay.com

Wenn es um Halloween geht, scheiden sich die Geister – für die einen ist Halloween die coole Gruselparty mit Süßigkeitengarantie, für die anderen der nervige Import der Kostümindustrie aus Amerika. Was aber wirklich hinter Halloween steckt, wissen die meisten nicht: Es wird vermutet, dass der Brauch ursprünglich auf die alten Kelten zurück geht, die schon vor etwa 2500 Jahren jedes Jahr in der Nacht ihres Winteranfangs ein „Totenfest“ feierten.  Die Kelten glaubten, dass in dieser Nacht die Toten auf die Erde zurückkommen würden und verkleideten sich, um sich vor deren Geistern zu verstecken. Die Tradition wurde im Laufe der Zeit immer weiter verändert, bis schließlich irische Auswanderer die Halloween-Bräuche mit in die USA brachten. In den 80-er Jahren ist dann der Halloween-Hype wieder nach Europa zurückgeschwappt, wo er in den letzten Jahren immer beliebter wurde.

Natürlich wird auch hier in Stutensee wieder gefeiert und die herbstliche Halloweenstimmung genossen. Vielleicht auch eine gute Gelegenheit, an unserem Halloween-Gewinnspiel mitzumachen?

Text: Antonia Wechselberger

Bildquellen

  • Halloween: QuinceMedia/pixabay.com